Gerne kommen wir zu euch, um einen Workshop zu gestalten oder einen Vortrag zu halten.

Zu den Workshops

Wie laufen Workshops bei uns ab?

Ein großer Teil der youngCaritas Aufgabe besteht aus Bildungsarbeit in Schulen, Firmgruppen oder auch für Jugendliche, dies ich auf Eigeninitiative an die youngCaritas
wenden. Wir bieten Bildungsworkshops zu sozialen und sensiblen gesellschaftlichen Themen wie Armut und Ausgrenzung, Flucht, Hunger, Menschen mit Behinderung und viele mehr.

Wir bieten workshops in folgenden Bereichen:
workshop

All inclusive

Inklusion kann überall anfangen. Inklusion kann jede*r. Inklusion heißt: “Ich gehöre dazu!” Was das heißt und wie das geht? Wir zeigen es euch!

details
workshop

Digitale Zivilcourage

Wenn neben uns etwas passiert, wenn wir etwas mitbekommen, was uns nicht gefällt oder wenn Menschen verletzt werden, schreiten wir ein. Doch wie gehen wir mit Hasskommentaren und Mobbing im Netz um? Schauen wir hin…

details
workshop

Inside Fashion

Mode ist schön, schnell und billig. Doch was steckt hinter meinem T-Shirt? Woher kommt es, und wer zahlt am Ende drauf? Welche Folgen hat Fast Fashion für unsere Umwelt? Blicken wir gemeinsam hinter die Kulissen…

details
workshop

Soll'i-dar'i_tät'i

Hinschauen und selber handeln lautet bei diesem Workshop die Devise! Wir wollen mit euch üben, in schwierigen Situationen euren Mut zu finden und möglichst gut handeln zu können.

details
workshop

Armut hat viele Gesichter

1,5 Millionen Menschen in Österreich sind armuts- und ausgrenzungsgefährdet. Armut hat viele Ursachen. Armut schließt aus. Armut kann jeden treffen. Armut hat viele Gesichter. Welche? Dem gehen wir in diesem Workshop genauer auf die Spur.

details
workshop

Demokratastisch

Demokratie als Grundstein für ein soziales Miteinander? – Gemeinsam erarbeiten wir was es heißt, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben und empowern dabei gleichzeitig demokratisches Handeln.

details
workshop

ICH + Gerechtigkeit

Jeder redet davon, dass die Welt gerechter werden muss. Was bedeutet (soziale) Gerechtigkeit? Welche Arten von Gerechtigkeit gibt es? Wie wirkt sich mein Handeln auf die Probleme der Welt aus? Wir setzen uns mit den…

details
workshop

Wir und die Anderen - eine Frage der Haltung

Was ist normal? Was ist anders? Was verbindet uns und was trennt uns? Und wer macht diese Unterschiede. In diesem Workshop befassen wir uns mit Vorurteilen und thematisieren verschiedene Formen der Diskriminierung.

details
workshop

Auf der Flucht

Weggehen, alles hinter sich lassen, ankommen und vielleicht auch bleiben. Flucht ist eine lange und riskante Realität für viele Menschen. Was bedeutet das für die Menschen und uns? Wie hilft die Caritas geflüchteten Menschen? In…

details

Den passenden Workshop finden

noch mehr davon! weniger anzeigen

Angebotsfolder

Behalten Sie die Übersicht mit unserem Angebotsfolder

Hier können Sie unseren Angebotsfolder runterladen

Kontakt

Hast du Fragen?

Burgenland
Manuela Mittasch


close