So funktioniert´s!

Der „youngHeroes Day“, eine neue Aktion der youngCaritas, ermöglicht jungen Menschen durch eigene Kraft Kindern und Jugendlichen in Not zu helfen und dabei einen Tag lang aktiv in die Arbeitswelt bzw. in ein Berufsfeld ihrer Wahl rein zu schnuppern. Das Unternehmen spendet dafür den Mindestbetrag von 40 EUR/SchülerIn für Kinder- und Jugendprojekte der Caritas.

Zielgruppe: SchülerInnen ab 8. Schulstufe (ca. 14 – 19 Jahre)

Ort: Der youngHeroes Day findet im Schuljahr 2014/2015 erstmalig als Pilot in den Diözesen Niederösterreich, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Burgenland statt.

Aktionstag: jeweils der Mittwoch vor den Semesterferien in deiner Diözese
- Niederösterreich: Mi. 28.1.2015
- Burgenland/Kärnten/Salzburg: Mi. 4.2.2015
- Steiermark: Mi. 11.2.2015

Wie funktioniert’s?

12. September – 31. Oktober:
Deine Schule meldet sich an und stellt damit sicher, dass du an diesem Tag vom Unterricht freigestellt bist. Sollte deine Schule nicht angemeldet sein, mache eine Lehrperson darauf aufmerksam und bitte sie die Schule anzumelden.

Unternehmen, die mitmachen möchten, können in diesem Zeitraum ihre Jobs auf die Plattform www.youngHeroes.at stellen. Unternehmen, die nach dem 30. Oktober direkt von einem Jugendlichen angesprochen werden, können auch danach einen Job eintragen und diesen mittels E-Mail-Adresse für diese bestimmte Person reservieren.

3. November – 9. Jänner:
Jetzt bist du gefragt! Such dir selbstständig einen Job für einen Tag in einem Unternehmen in deiner Umgebung, nach deinem Interesse. Die youngCaritas bietet ab 3. November ein umfangreiches Jobangebot auf der Website www.youngHeroes.at.

12. Jänner – youngHeroes Day:
Nach dem 12. Jänner erhältst du ein E-Mail mit allen Informationen für den youngHeroes Day im Unternehmen deiner Wahl mit Ansprechperson, Kleidung, Adresse, Uhrzeit, etc. Eine Woche vorher bekommst du einen Reminder.

Es ist soweit – der youngHeroes Day:
Du verbringst den Tag im Job deiner Wahl und erhältst als Dankeschön und Teilnahmebestätigung eine Urkunde. Auf ein Statement wie es dir gefallen hat, freuen wir uns auf Facebook und im actionBlog auf www.youngCaritas.at.

Dein Einsatz für Kinder in Not
SchülerInnen werden am youngHeroes Day aktiv für benachteiligte Kinder und Jugendliche, die oft unter verheerenden Bedingungen aufwachsen und nur wenige Chancen auf eine bessere Zukunft haben. Die Caritas unterstützt notleidende junge Menschen in Österreich, in Europa und auf der ganzen Welt. Die youngHeroes zeigen durch ihren Einsatz, dass ihnen das Schicksal von Kinder und Jugendlichen in Not nicht egal ist.

Sozial und beruflich spannend
Die Aktion fördert junge TeilnehmerInnen, soziale Verantwortung zu übernehmen und sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einzusetzen. Gleichzeitig gibt sie jungen Menschen die Chance zu erfahren, dass sie einen Beitrag für die Gesellschaft und eine gemeinsame bessere Zukunft leisten können.

Der youngHeroes Day ermöglicht es jungen Menschen darüber hinaus, sich aktiv einen Tag lang in der Arbeitswelt bzw. in einem Berufsfeld ihrer Wahl auszuprobieren. Auf diese Weise unterstützt er sie in ihrer wichtigen Entscheidungsfindung bzgl. des zukünftigen, beruflichen Weges. Es kann eine Brücke zwischen Unternehmen und möglichen, künftigen, jungen Arbeitskräften entstehen. Auch Jugendliche aus sozial schwächerem Umfeld bekommen auf diese Weise die Chance auf Kontakte zu Unternehmen, die ihnen sonst womöglich verwehrt geblieben wären.

Mach mit! Wir freuen uns!