Anmeldestart am 14. Sept. für Schulen

youngHeroes Day 2016: Tausche dein Klassenzimmer für einen Tag gegen einen Job und hilf damit Kindern in Not
Der youngHeroes Day der youngCaritas geht 2016 in die zweite Runde! Der Anmeldestart für Schulen und Unternehmen beginnt am Montag, dem 14. September 2015.

Was ist der youngHeroes Day?
Der youngHeroes Day ist eine Aktion der youngCaritas für SchülerInnen ab der 8. Schulstufe. Jeweils in der Woche vor den Semesterferien bekommen junge Menschen in Niederösterreich, Wien, Salzburg, Burgenland, Tirol und in der Steiermark die Möglichkeit, Kindern in Not zu helfen. Sie tauschen ihr Klassenzimmer gegen einen Job und erhalten einen Tag lang Einblick in die Arbeitswelt bzw. in ein Berufsfeld ihrer Wahl. Das Unternehmen spendet für den Einsatz der SchülerInnen den Mindestbetrag von 40 Euro pro SchülerIn und Tag zugunsten von Caritasprojekten für benachteiligte Kinder.

Soziale Verantwortung übernehmen
Die youngCaritas schafft mit dieser Aktion ein ganz besonderes Angebot für SchülerInnen, Schulen und Unternehmen. Junge Menschen können zeigen, dass sie sich aktiv für Andere einsetzen, soziale Verantwortung übernehmen und einen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten möchten. Gleichzeitig können sie neue Berufsfelder und Unternehmen kennenlernen und Erfahrung für die eigene berufliche Entscheidung sammeln. Den Job können sich die Jugendlichen selbst suchen oder auf der Plattform www.youngHeroes.at auswählen, auf der beteiligte Unternehmen ihre Jobs zur Verfügung stellen. So bekommen alle SchülerInnen gleichermaßen die Chance Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

Für Flüchtlingskinder und Kinder in Not in Osteuropa
Caritas Präsident Michael Landau: “Die youngCaritas, als Jugendplattform der Caritas, hat vor einem Jahr den youngHeroes Day entwickelt. Es ist gelungen, Jugendliche, Schulen und Unternehmen im sozialen Engagement zusammenzubringen und Kinder in Not zu unterstützen. Ich freue mich über jede Schülerin und jeden Schüler, die 2016 an der Aktion teilnehmen und sich damit für Flüchtlingskinder und Kinder in Not in Osteuropa einsetzen werden.“
Die Erste Bank und Sparkassen sind Partner der Aktion und unterstützen den youngHeroes Day als Hauptsponsor.

So funktioniert’s:

Aktionstage:

• Niederösterreich, Wien: Dienstag, 26. Jänner 2016
  • Salzburg, Tirol, Burgenland: Dienstag, 2. Februar 2016
  • Steiermark: Mittwoch, 10. Februar 2016

Schulen und Unternehmen können sich ab 14. September auf www.youngHeroes.at für die Aktion anmelden. Namhafte Unternehmen wie Erste Bank und Sparkassen, IBM, IKEA,  Blue Tomato, Svoboda Büromöbel und viele andere haben vergangenes Jahr mitgemacht.

SchülerInnen können sich je nach Bundesland ab 14. September 2015 bzw. 1. November 2015 anmelden. Mehr zu den Anmeldefristen und weiterführende Infos finden Sie auf  www.youngHeroes.at und bei der youngCaritas in Ihrer Nähe.

Mach mit und informiere deine Schule über die Aktion!

www.youngHeroes.at
www.facebook.com/youngCaritas